© Amnesty International Gruppe 5

Vorarlberger Tag der Menschenrechte

15. Dezember 2019 - 15. Dezember 2019 Beginn: 15:00 Uhr
Spielboden Dornbirn Färbergasse 15, 6850 Dornbirn

50 Vorarlberger Organisationen organisieren jedes Jahr gemeinsam den Tag der Menschenrechte. Schwerpunktthema ist diesmal "Sprache und Menschenrechte“.
Dabei wird es auch wieder Gelegenheit geben, die Amnesty-Gruppe Vorarlberg zu treffen und beim Briefmarathon mitzumachen.

Lange Zeit galten Menschenrechte als unumstößlich und unantastbar. International und national werden diese Selbstverständlichkeiten aber immer häufiger in Frage gestellt, Grenzen des Sagbaren verschoben und Ressentiments gegen demokratische Grundpfeiler geschürt.

Franziska Schutzbach, Uni Basel, Soziologin und Geschlechterforscherin, zeigt in ihrem Vortrag auf, wie anhand bestimmter Rhetorik und Kommunikationsstrategien rechte oder rechtsextreme Positionen in der gesellschaftlichen Mitte annehmbar werden.
Neben der Analyse dieser Mechanismen und Dynamiken werden auch Gegenstrategien diskutiert.

Im Rahmenprogramm werden auch die kreativen Ergebniss des Projektes "Riddikulus" präsentiert: Dabei setzen sich Mädchen* im Rahmen von Workshops mit Inhalten, Kommunikationsformen und Symbolen rechter und rechtsextremer Bewegungen auseinander. Im speziellen wird die Darstellung von Frauen- und Mädchenbildern in diesen Kontexten diskutiert.