event

Film: Amussu - abgesagt!

11. März 2020 Beginn: 18:00 Uhr
Spielboden Färbergasse 15, 6850 Dornbirn

Als Vorsichtsmaßnahme wegen der Corona-Infektionen muss das Festival ab 10. 3. leider abgebrochen werden.  Unser geplanter Film entfällt daher.

Das jährliche Human Vision Fimfestival  in Dornbirn hat diesmal den Schwerpunkt "Menschenrecht Umwelt- und Klimaschutz". Auch die Amnesty-Gruppe Vorarlberg  ist wieder mit einem Film dabei:
Amussu (Bewegung) heißt der preisgekrönte Dokumentarfilm, der den Kampf von marokkanischen Dorfbewohner*innen um Wasser für ihre Oasen begleitet.

Die größte Silbermine Afrikas hat jahrelang Wasservorkommen aus verschiedenen umliegenden Dörfern bezogen, doch die Dorfbewohner von Imider kämpfen um ihre Lebensgrundlage und haben die Wasserleitung zu der Mine stillgelegt. Acht Jahre später hat sich aus dem Protestcamp ein kleines solarbetriebenes Dorf entwickelt. Viele von ihnen wurden beim Aufstand gegen Afrikas größten Silberminenbesitzer verhaftet. Doch die Menschen protestieren weiter mit viel Einfallsreichtum. - mehr zum Film - Trailer

Im Anschluss gibt es ein Filmgespräch mit Katharina Lins (Amnesty International), Hubert Feurstein (Verein Konsumentensolidarität – Jetzt) & Markus Mayer (Land Vorarlberg – Abteilung Wasserwirtschaft). Skype-Interview mit Regisseur Nadir Bouhmouch. Moderation: Michael Schmied (This Human World Festival)

Dokumentarfilm | MA 2019 | R: Nadir Bouhmouch | 1h 40min | OMU (engl.)

Pressestimmen

Nadir Bouhmouch Bewegung ist ein wunderschöner, lyrischer Spaziergang durch das Leben armer marokkanischer Dorfbewohner, die entschlossen Stellung gegen eine Silbermine beziehen, die ihr Land des Wassers beraubt und es gleichzeitig mit Zyanid verschmutzt. (moderntimes.review, Nick Holdsworth)

Frauen spielen eine zentrale Rolle in Amussu, als starke, aktive Partnerinnen für Veränderung. Die Amazigh Gesellschaft ist traditionell matriachalisch. Frauen sind tiefer mit dem Land verwurzelt und ziehen ihre Standhaftigkeit daraus. (Insideibera.com)

AMUSSU credit La Prod 03

Corona-Krise: Lassen wir niemanden zurück!