event

Hauptbücherei Wien Urban-Loritz-Platz 2A, 1070 Wien
Briefmarathon 2019 Foto

Briefmarathon in der Hauptbücherei vom 9. bis 13. Dezember 2019

Die Gruppe Wien organiert wie in den vergangenen Jahren einen Briefmarathonstand in der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz.

Von Montag, 9.12. bis Freitag, 13.12. 2019, jeweils von 14-18 h gibt es Informationen zu dem weltweit veranstalteten Amnesty Briefmarathon. Jedes Jahr fordern Hunderttausende Menschen weltweit anlässlich des Internationen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember Regierungen auf, Menschenrechte einzuhalten und Unrecht zu beenden. Außerdem schicken sie Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt wurden.

Die unzähligen Briefe zeigen den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht allein sind. Außerdem machen sie Regierungen Druck, zu Unrecht inhaftierte Menschen freizulassen, diskriminierende Gesetzestexte zu ändern und politische Aktivistinnnen und Aktivisten in ihrer Arbeit zu unterstützen und zu stärken.

In diesem Jahr wurden 10 exemplarische Fälle von jungen Menschen aus der ganzen Welt ausgewählt:

Es geht um Fälle in Weißrussland, China, Griechenland, Nigeria, Südsudan, Philippinen, Mexiko, Kanada, Ägypten und dem Iran.

Junge Menschen sind verschwunden, sie wurden zu Unrecht zu langen Strafen ohne Rechtsbeistand verurteilt, sie und ihre Familien wurden von ihrem Land vertrieben, sie sind als Indigene staatlichen Diskriminierungen ausgesetzt, und sie brauchen als Klimaaktivisten Unterstützung.

Setzen wir ein Zeichen und nehmen an dem Briefmarathon teil.

Kerze umgedreht