Loading...

Gruppe 3 Wien

Wer wir sind

Unsere Gruppe betseht derzeit aus 12 Mitgliedern, die sich einmal im Monat treffen. Wir zeichnen uns durch buntgemischte Vielfalt aus und so spiegelt dies auch die von uns behandelten Themen wider.

Mottos:

  • Kleine Aktionen bringen viel
  • Beständigkeit ist wichtig
  • Engagement zahlt sich aus und macht Spaß

Bei unseren Treffen sprechen wir über Menschenrechtsthemen, planen Aktivitäten und (unter)schreiben viele Briefe und Petitionen.

Was wir tun

  • Wir organisieren besonders gern das ganze Jahr über Informationsstände, vorzugsweise auf dem Urban-Loritz-Platz (Hauptbücherei), beim Cine Latino Festival im Filmcasino im April,  bei der Sommerakademie Burg Schlaining (Burgenland) Ende Juni/Anfang Juli.
  • Jedes Jahr organisieren wir Anfang Juni einen Amnesty International Stand beim Südwindfest im Alten AKH.
  • Wir unterstützen aber auch aktiv und tatkräftig Amnesty International Stände bei den Afrikatagen im August, bei den Kritischen Literaturtagen im November, beim Schreibmarathon im Dezember.

Neben den direkten Aktionen, nehmen wir aber auch regelmäßig an Workshops und anderen Fortbildungsveranstaltungen zu Fragen der Menschenrechte teil und tauschen uns darüber aus.

Warum sich engagieren?

Wir möchten einen kleinen Beitrag zur Verbesserung für Menschen, denen die Menschenrechte verwehrt werden, leisten.

Wir suchen den direkten Kontakt mit Bürger*innen durch unsere Informationsstände, wir möchten über Menschenrechte informieren, darüber reden und hoffentlich auch überzeugen,

Die Gruppentreffen sind für jeden ein fixer Termin im Kalender, weil wir uns sehr gut verstehen, viel Verständnis für einander haben und jeder die Aufgaben übernimmt, die sie/er gerne machen möchte.

Interesse? Dann kontaktiere uns
Anrede
(*) Die Daten der mit * markierten Felder benötigen wir zur Erfüllung des Auftrages, den dieses Formular bezweckt.
Amnesty International möchte die Angaben für darüber hinausgehende Informationen in postalischer, telefonischer oder elektronischer Form zu Aktivitäten rund um den Menschenrechtsschutz verarbeiten. Dafür benötigen wir eine Einwilligung.
Die Zusendung von elektronischen Informationen durch Amnesty International kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an emailabmelden@amnesty.at widerrufen werden. Detaillierte Informationen sind transparent in unserem Datenschutzhinweis zu finden.

Kontakt

Amnesty International Österreich
Gruppe 3 Wien
Lerchenfelder Gürtel 43/4/3, 1160 Wien

gruppe3@amnesty.at

News & Events Liste